Sommer im Quartier: Pistole & Billion One // 17. Juni um 18 Uhr auf dem Kulturplatz

Containerkonzerte auf dem Kulturplatz

Pis­to­le ist die eine Hälf­te des Elek­tro­punk-Duos Test­sie­ger, das jah­re­lang in Olden­burg behei­ma­tet war. Jetzt kommt er mit sei­nem Live-Tech­no Solo-Pro­jekt zurück. Ech­te drums, kein Com­pu­ter, dafür aber jede Men­ge ana­lo­ger syn­ths und mit­un­ter psy­cho­de­li­sches live-video pro­ces­sing… das alles per­for­med von nur einem Men­schen auf der Bühne!

Extrem dyna­misch, pro­gres­siv, tanz­bar, mit leich­ter Punkat­ti­tü­de, aber auch nicht zu ver­leug­nen­de Ein­flüs­se von Tan­ge­ri­ne Dream und Klaus Schul­ze. Die Live-Sets sind an den, meist nur gro­ben Song­struk­tu­ren entlangimprovisiert.
Ent­stan­den ist das Pro­jekt bei einem Auf­ent­halt in Chi­ca­go, seit­her das zwei­te Zuhau­se von pis­to­le und mit gro­ßem Ein­fluss auf den Sound. Zahl­rei­chen DIY Tou­ren führ­ten das Pro­jekt auf Road­t­rips durch den mitt­le­ren Wes­ten und die Ost­küs­te der USA mit regel­mä­ßi­gen Shows in New York City, Detroit und Chi­ca­go, bis nach Puer­to Rico.

Halb Mensch, halb Maschi­ne ver­drischt der Ham­bur­ger mit allen Extre­mi­tä­ten sein klei­nes Schlag­zeug, dreht zeit­gleich an Knöp­fen und Reg­lern und pumpt die Bäs­se nach vorn — Anschnallen!”

Sven Stroh­sch­nie­der ali­as Bil­li­on One begann im Jah­re 2011 mit der Ver­öf­fent­li­chung sei­ner Tracks. Sei­ne Musik ist ein Mix aus abs­trak­ten Beats, Post­step, Slow­House und Ambi­ent. Durch Bil­li­on One´s ana­lo­gen und “Field Record­ing” Sound ver­leiht er sei­nen Songs einen natür­li­chen Klang. Selbst beschreibt er sei­ne Musik als “Sam­plEmo­tio­nalStep. Lei­se Stim­men ver­gli­chen ihn bereits mit
Künst­lern wie Evenings und Memotone.

Hier ist dein Ticket