Vegan genießen mit dem Ernährungsrat Oldenburg!

Vega­nu­a­ry — Die­se Akti­on war im letz­ten Monat in aller Mun­de. Es han­delt sich dabei um eine Wort­schöp­fung aus “vegan” und “Janu­a­ry” (eng­lisch für Januar).

Unter dem Slo­gan “Probier’s vegan. Die­sen Monat.” möch­te die gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on Vega­nu­a­ry Men­schen aus aller Welt moti­vie­ren, im ers­ten Monat des Jah­res (und dar­über hin­aus) eine rein pflanz­li­che Ernäh­rung aus­zu­pro­bie­ren. Teil­neh­men kön­nen Pri­vat­per­so­nen, sowie Betrie­be. In die­sem Jahr war die Akti­on so popu­lär wie noch nie: Mehr als 700.000 Leu­te haben sich welt­weit offi­zi­ell zur Teil­nah­me regis­triert. In Deutsch­land mach­ten über 850 Unter­neh­men mit — dop­pelt so vie­le wie im Jahr zuvor.

Letz­te Woche Diens­tag orga­ni­sier­te der Ernäh­rungs­rat Olden­burg gemein­sam mit JANUN e.V. und dem Öku­me­ni­schem Zen­trum Olden­burg (ÖZO) eine dem­entspre­chen­de Ver­an­stal­tung zum Monats­en­de. 18 Per­so­nen im Alter von 30 bis 65 Jah­ren berei­te­ten ein lecke­res vega­nes Abend­essen zu. Am nächs­ten Mor­gen duf­te­te es noch fan­tas­tisch im kreativ:LABOR danach! Haupt­säch­lich wur­den vega­ne Brot­auf­stri­che aus­ge­tes­tet. Wuss­test du zum Bei­spiel, dass aus Reis­waf­feln eine fan­tas­ti­sche Mett-Alter­na­ti­ve gemacht wer­den kann? Nach­tisch durf­te natür­lich auch nicht feh­len: Köst­li­cher Schoko-Kokos-Pudding!

Neu­gie­rig gewor­den? Na ein Glück konn­ten wir die Rezep­te ergattern.
Schau mal hier: Vega­ne Rezepte

Das Vega­nu­a­ry-Event in der gast:STUBE ver­ein­te Per­so­nen, die bereits vegan leben und Leu­te, die ihren Fleisch­kon­sum redu­zie­ren möch­ten und der pflanz­li­chen Ernäh­rungs­form offen gegen­über­ste­hen. Es wur­de viel über einen nach­hal­ti­gen Kon­sum sowie all­ge­mein über gemein­sa­mes Kochen dis­ku­tiert. Wei­te­re Koch­work­shops wird es geben, es steht aller­dings noch nicht fest, wann und zu wel­chem The­ma genau. Wir sind gespannt und las­sen uns überraschen!