fem:POWER x Handgemacht Konzert: Mino Riot // 17. Juli um 17 Uhr auf dem Kulturplatz

Queerfeministisch, empowernd, sanft und stark — das ist Mino Riot!

Zwi­schen Rap und Song­wri­ting, zwi­schen Uto­pie und kläglicher Angst vorm Leben und Schei­tern. Zwi­schen Unsi­cher­heit und Auf­stand, zwi­schen Soft­ness, Mut und purer Wut. Irgend­wo da fin­den Mino Riots Tex­te ihren Ausdruck.

Die queer­fe­mi­nis­ti­sche inde­pen­dent Rap­pe­rin aus Saarbrücken will mit ihren Tracks ein­la­den sich wohlzufühlen, sich gese­hen und zugehörig zu fühlen, sie will aber auch kri­ti­sie­ren und auf­merk­sam machen. Ihre empowern­den Tex­te schaf­fen dabei safer​ ​spaces in denen es erlaubt ist, gemein­sam zu wach­sen und auch die Beats geben Raum für Emo­tio­nen: sich frei fühlen, erho­be­nen Haup­tes durch die Stra­ßen lau­fen oder die Faust bal­len vor Wut. Mal sanft, mal vol­le Power — mal zar­te Bal­la­de und mal Trap-Ban­ger, die Instru­men­tals der pro­gres­si­ven MC beschränken sich nicht auf einen Stil und bet­ten ihre Wor­te stets auf dem pas­sen­den Klang­tep­pich. So wer­den ver­schie­de­ne Dyna­mi­ken kre­iert, die auf unter­schied­li­che Art und Wei­se zum Auf­ste­hen auf­for­dern. Mino.Riot möchte ler­nen zu ver­ler­nen, patri­ar­cha­le Struk­tu­ren durch­bre­chen und Pri­vi­le­gi­en hin­ter­fra­gen. Hierfür nutzt sie ihre Musik als Werk­zeug zum Auf­stand — ein Auf­stand für mehr Selbstermächtigung, für die Sicht­bar­keit von Queers und Rio­ters und für mehr wohl­wol­len­de Strukturen.

So schreibt die Rap­pe­rin Soo­kee über Mino Riot:
„Mit Mino Riot ver­bin­de ich vor allem einen Begriff: „Mut­aus­bruch“. Die Rap­pe­rin und Akti­vis­tin Mino.Riot aus Saarbrücken repräsentiert für mich das, womit ich queer­fe­mi­nis­ti­schen Rap lan­ge Jah­re ver­bun­den habe: Hand­ge­mach­te Mucke, Lie­be zum poli­ti­schen Aus­druck, Selbst­lie­be und Selbst­zwei­fel in gesun­dem Umfang und DIY wo immer es geht. Dabei sup­por­tet sie zahl­rei­che ande­re Artists auch über die künstlerischen Gen­re­gren­zen hin­aus, wie sich wun­der­bar an dem von ihr mit­in­iti­ier­ten “Wall­flower Boo­gie — Mini DIY Hip­Hop Art Fes­ti­val”[…] nach­voll­zie­hen lässt.”

Hier ist dein Ticket