fem:POWER x Handgemacht: Junges Theater Bloherfelde "4:48 Uhr" // 17. Juli um 14:30 Uhr auf dem Kulturplatz

4 Uhr 48 Ich kann nicht schlafen.

Es spielt keine Rolle, was ich will, sondern was von mir erwartet wird.

Ich bin schuld. Es ist alles meine Schuld!

Die Gedan­ken sind frei… solan­ge sie nicht stören.
Solan­ge sie ins Sche­ma F pas­sen. Solan­ge sie der Norm ent­spre­chen. Solan­ge du sie nicht äußerst, falls sie das nicht tun. Solan­ge DU der Norm ent­sprichst und dich brav in die Gesell­schaft ein­fügst. Solan­ge DU dich immer ent­schul­digst, falls du das nicht tust. Solan­ge DU dich immer nur genug anstrengst, damit du die gesell­schaft­li­chen Erwar­tun­gen erfüllst. Denn die Ande­ren wis­sen immer bes­ser über dich Bescheid als du selbst. Sie wis­sen auch was gut für dich ist, was du tun soll­test, wie du aus­se­hen soll­test und was dich inter­es­sie­ren soll­te. Damit sie dich am Ende bewer­ten kön­nen, über die urtei­len kön­nen und nicht auf dei­ne Mei­nung hören.
Die Gedan­ken sind frei?
Was pas­siert, wenn wir immer ver­su­chen den Nor­men zu entsprechen?
Was pas­siert, wenn wir ver­su­chen auszubrechen?

Mit: Gina Eckardt, Katha­ri­na Hensch­ke, Anna Rüde­busch; Mar­vin Ax, Jon­ny Wandscher

Spiel­lei­tung: Marei­ke Schulz; Tho­mas Renner

Musik: Andre­as Max

Das Jun­ge Thea­ter Blo­her­fel­de ist eine Thea­ter­grup­pe für Jugend­li­che von 14 bis 21 Jah­ren. In jedem Schul­jahr erar­bei­tet das JTB ein Thea­ter­stück zu einem The­ma, das die Teilnehmer:innen beson­ders bewegt und inter­es­siert. Dabei wird beson­de­rer Wert dar­auf gelegt, dass die Jugend­li­chen am kom­plet­ten Ent­wick­lungs­pro­zess betei­ligt sind, wodurch ein End­ergeb­nis ent­steht, das ganz nah an den Betei­lig­ten dran ist, von ihren eige­nen Erfah­run­gen berich­tet oder aus ihren eige­nen Tex­ten besteht. Natür­lich kom­men der Spaß am Spiel und die Ver­mitt­lung von Thea­ter­tech­ni­ken auch nicht zu kurz. Das JTB probt wöchent­lich diens­tags von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Offe­nen Tür Blo­her­fel­de und steht allen inter­es­sier­ten Jugend­li­chen offen.

4:48 Uhr“ fin­det im Rah­men von „Thea­ter für Alle – Wei­ter so!“ statt. Das Pro­jekt ist eine seit 2018 bestehen­de Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Ver­ein Jugend­kul­tur­ar­beit und dem Blau­schim­mel Ate­lier Olden­burg, das es sich zum Ziel gesetzt hat Thea­ter und ande­re künst­le­ri­sche Tätig­kei­ten an alle inter­es­sier­ten Kin­der und Jugend­li­chen mit und ohne Behin­de­rung zu ver­mit­teln. Das Pro­jekt wird geför­dert durch Akti­on Mensch.

Hier ist dein Ticket

6,00 € Erwach­se­ne // 3,00 € Kin­der und Jugendliche